994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Ausstellung: Franz Marc und Paul Klee als Freunde PDF Drucken E-Mail
Freitag, 22. Oktober 2010 um 08:00 Uhr

Share

Sie dauerte nur viereinhalb Jahre, hat aber zahlreiche Früchte getragen: Während der Freundschaft zwischen Franz Marc und Paul Klee entstanden viele Werke, die nun in einer Schau in Halle zu sehen sind.

Halle (dpa/sa) - Die Künstler-Freundschaft zwischen Franz Marc (1880-1916) und Paul Klee Klee (1879-1940) bietet Material für eine ganz Ausstellung. «Dialog in Bildern» heißt eine Gemeinschaftsschau dreier Museen, die bereits in Oberbayern zu sehen war und nun am Sonntag im Kunstmuseum Stiftung Moritzburg in Halle eröffnet wird. «Das wunderbare Zeugnis dieser Freundschaft sind Briefe und wunderschön gestaltete Postkarten, die wir zeigen», sagte die Direktorin der Moritzburg, Katja Schneider, am Donnerstag.

Zu sehen sind zudem Zeichnungen und Aquarelle der Künstler; darunter auch Arbeiten, die sie sich gegenseitig schenkten. Die Exponate stammen vom Franz Marc Museum in Kochel (Oberbayern), dem Zentrum Paul Klee in Bern und von der Moritzburg. Diese besaß im frühen 20. Jahrhundert den deutschlandweit größten Bestand von Marc- Werken. Die Werke wurden 1937 von den Nazis beschlagnahmt.

«Wenn ich sage wer Franz Marc ist muss ich zugleich bekennen wer ich bin, denn vieles woran ich Teil nehme, gehörte auch ihm», begann Klee nach dem Tod seines Freundes 1916 einen Tagebucheintrag. Franz Marc habe dem Schwarz-Weiß-Karikaturisten Klee «das Tor zur Farbe aufgeschlagen», sagte der Kustos der Gemäldesammlung der Moritzburg, Wolfgang Büche, der auch sagte: «Die beiden waren völlig unterschiedliche Charaktere.»

http://www.franz-marc-museum.de

http://www.paulkleezentrum.ch

Tags: marc  franz  klee  moritzburg  sehen  abstrakte kunst  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.