994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Besondere Porträts: Dumas «Tronies» in München PDF Drucken E-Mail
Freitag, 29. Oktober 2010 um 07:08 Uhr

Share

München (dpa/lby) - Im Haus der Kunst in München sind von diesem Freitag an ganz besondere Porträts zu sehen: Die Dialogausstellung «Tronies - Marlene Dumas und die alten Meister» zeigt Gemälde der südafrikanischen Künstlerin Marlene Dumas - und Bilder großer alter niederländischer Meister wie Rembrandt, van Dyk und Lievens. «Ich würde niemanden malen, mit dessen Gesicht ich nicht arbeiten kann», erläuterte Dumas am Donnerstag in München ihre Arbeit.

Die Kunstform der «Tronies» geht auf Künstlerproben zurück, die mit Porträtbildern ihre Fähigkeiten und Handschrift unter Beweis stellen wollten. «Als ich angefangen habe, hatte die Porträtmalerei einen etwas reaktionären Geruch», sagte die heute 57-jährige Dumas, die im Alter von 22 Jahren mit dieser Form der Malerei begann. Ihre Werke sind keine realistischen Porträts - Museumsdirektor Chris Dercon verglich einige ihrer Bilder mit dem Schweißtuch der Veronika, auf dem der christlichen Legende zufolge das Konterfei Jesu zu sehen sein soll.

«Der Titel "Tronies" ist so geheimnisvoll wie das, was er benennt», sagte Dercon. Dumas habe dieser Kunstform mit ihrer Arbeit zu neuem Glanz verholfen. Heute ist sie mit ihren Werken weltberühmt. Das renommierte Museum of Modern Art (MoMA) in New York widmete ihr im Jahr 2008 erstmals eine umfassende Werkschau unter dem Titel «Marlene Dumas: Measuring Your Own Grave» (Das eigene Grab ausmessen).

In München sind die spannenden Werke der Künstlerin noch bis zum 6. Februar 2011 zu sehen - darunter ein Osama-bin-Laden-Bild aus diesem Jahr und Gemälde, die Adolf Hitler und Saddam Hussein zeigen. Der gemeinsame Titel: «The Politics of recognition» (etwa: Die Politik des Wiedererkennens).

Tags: dumas  m  
Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.