| Tausende kamen zu Kassels zehnter Museumsnacht |
|
|
|
| Montag, 06. September 2010 um 06:51 Uhr | ||
Kassel (dpa/lhe) - Rockstars, Rembrandt und beleuchtete documenta- Kunstwerke haben am Samstagabend tausende Kulturfreunde nach Kassel gelockt. Die Organisatoren der zehnten Museumsnacht zählten insgesamt rund 90 000 Besuche. «Besonders freut uns, dass wir viele Jüngere ansprechen konnten», sagte Ruth Wagner von der Kulturförderung der Stadt am Sonntag. Das sei auch eines der Ziele der Veranstaltung gewesen, die in diesem Jahr unter dem Motto «KULTUR LIVE!» stand. Bis 01.00 Uhr in der Nacht waren rund 40 Museen und Kultureinrichtungen geöffnet.
Geboten wurden rund 400 Einzelveranstaltungen wie Ausstellungen, Multimedia-Installationen oder Lesungen. Zum ersten Mal konnten die Besucher auch neun documenta-Kunstwerke in neuem Licht bewundern: Die Stücke standen in der Stadt verteilt und wurden besonders angestrahlt.
Bereits zu Beginn der zehnten Museumsnacht waren am frühen Abend viele Menschen unterwegs. Oberbürgermeister Bertram Hilgen (SPD) hatte das Spektakel bei Sonnenschein und angenehmen Temperaturen im Kulturbahnhof eröffnet. «Die Museumsnacht besitzt große Strahlkraft über die Region hinaus», sagte er. Die hessische Kunstministerin Eva Kühne-Hörmann (CDU) betonte: «Die Schätze der Stadt erstrahlen in einem ganz neuen Licht.» Sie spielte damit auf die documenta- Außenkunstwerke an.
Das Museum Schloss Wilhelmshöhe präsentierte alte Meister wie Rembrandt und Rubens, auf dem Bergpark gab es beleuchtete Wasserspiele. Zu den Höhepunkten gehörte auch das Museum für Sepulkralkultur. Hier wurde eine Schau zum Thema «Tod in der Rockmusik» gezeigt. Die frühere Residenzstadt Kassel verfügt über eine der reichsten Museumslandschaften in ganz Deutschland. Seit 1955 findet dort regelmäßig die Weltkunstausstellung documenta statt.
|
























































