| Modefotograf Paolo Roversi stellt in Rostock aus |
|
|
|
| Samstag, 11. September 2010 um 08:20 Uhr | ||
Rostock (dpa/mv) - Einer der gefragtesten Mode- und Aktfotografen der Welt, Paolo Roversi, stellt ab Sonntag in der Rostocker Kunsthalle mehr als 150 Arbeiten aus. Es ist die erste Museumsausstellung des Italieners in Europa.
Der 62-Jährige hat für nahezu alle großen Modehäuser wie Armani, Yves Saint Laurent und Dior Kampagnen fotografiert. Prominente wie Tilda Swinton, Kate Moss und Naomi Campbell haben sich von ihm ablichten lassen. Unter den ausgestellten Werken sind Akte von fragiler Schönheit, mal im romantischen, mal mystischem Licht. Unter dem Motto «Studio» zeige er auch 50 Originale, die noch nie sein Atelier verlassen haben, sagte Roversi am Freitag in Rostock.
Der in Paris lebende Fotograf ist mit seiner Frau Laetetia nach Rostock gekommen, um am Samstag bei der Eröffnung seiner Personalausstellung dabei zu sein. Zu sehen sind dabei auch erstmals Aufnahmen von der jüngsten Foto-Session mit dem russischen Supermodel Natalja. «Sie ist schon Mutter dreier Kinder - aber so voller Erotik und Magie», erzählte Roversi verzückt.
Der 62-Jährige, der im italienischen Ravenna geboren wurde, hat mit seinen Fotografien nicht nur in der Mode- sondern auch in der Kunstszene weltweit Anerkennung gefunden. Roversi begann bereits in den 1980er Jahren mit einer Polaroid-Kamera zu fotografieren und ist dieser Technik treugeblieben. Sie lasse ihn einmalige Momente einfangen, berichtete er. «Ich mag lange Belichtungszeiten, weil sie der Seele Zeit geben, aus den Tiefen an die Oberfläche zu gelangen.»
|
























































