| Grafiken von Otto Dix im Kunstmuseum Heidenheim |
|
|
|
| Donnerstag, 16. September 2010 um 09:43 Uhr | ||
Heidenheim (dpa/lsw) - Otto Dix brachte Alpträume aufs Papier; rund 150 Werke des expressionistischen Künstlers sind von diesem Samstag (18. September) an im Kunstmuseum Heidenheim zu sehen. Unter dem Titel «Otto Dix - Sex Krieg Tod» präsentiert das Museum bis zum 13. Februar rund ein Drittel der Dix-Sammlung der Städtischen Galerie Albstadt, teilte eine Sprecherin in Heidenheim am Mittwoch mit. Die Grafiken, Zeichnungen, Aquarelle und Radierungen zeigen etwa finstere Szenen aus dem ersten Weltkrieg und ausdrucksstarke Frauenbilder.
Die Präsentation ist im Austausch mit der Städtischen Galerie Albstadt zustande gekommen. Die Galerie verfügt nach Angaben der Heidenheimer über den umfangreichsten Bestand an Dix-Grafiken - noch vor dem Kunstmuseum Stuttgart und dem Museum Gunzenhauser in Chemnitz. Im Gegenzug für die Dix-Ausleihe stellte das Heidenheimer Museum der Galerie Plakate und Druckgrafiken von Pablo Picasso zur Verfügung. Es ist bereits die zweite Ausstellungskooperation des Museums.
Krieg als hässlichste Form menschlichen Zusammenwirkens ist ein zentrales Motiv von Otto Dix (1891-1969). In grotesken Werken reflektierte der Künstler zwischen den Weltkriegen schonungslos Leid und Elend. Weitere Werke der Ausstellung zeigen Sex und Tod als Anfang und Ende menschlichen Lebens.
|
























































