| Mosel Musikfestival lockte 14 000 Besucher an |
|
|
|
| Freitag, 01. Oktober 2010 um 06:28 Uhr | ||
Bernkastel-Wehlen (dpa/lrs) - Großer Andrang beim Mosel Musikfestival: Die Konzerte der größten rheinland-pfälzischen Klassik-Reihe waren in diesem Jahr im Durchschnitt zu gut 80 Prozent gefüllt. Damit sei die Platzauslastung um zehn Prozent höher als im Vorjahr gewesen, sagte Festival-Intendant Hermann Lewen am Donnerstag in Bernkastel-Wehlen (Kreis Bernkastel-Wittlich) der dpa. Insgesamt lockte das Festival in seiner 25. Saison gut 14 000 Besucher an. «Ich bin superzufrieden», sagte Lewen. Der Schlussakkord erklingt an diesem Sonntag (3. Oktober) im Trierer Dom mit Claudio Monteverdis «Marienvesper». Insgesamt standen seit Anfang Juni 60 Konzerte an 35 Spielstätten entlang der Mosel auf dem Programm.
Wegen schlechten Wetters habe man aber mit den Open-Air-Konzerten etwas Pech gehabt. Von elf Aufführungen seien nur fünf draußen über die Bühne gegangen, sagte Lewen. «Das schlechte Wetter hat uns ein bisschen die Besucherzahl verregnet.» 2009 hatte das Festival gut 15 000 Musikfreunde gezählt. «Wir haben in diesem Jahr aber ohnehin mehr auf die kleinen, feinen Konzerte gesetzt.» Es habe weniger große Konzerte als im Vorjahr gegeben.
Lewen sagte, er habe selten ein so begeistertes Publikum erlebt wie 2010. «So viele Standing Ovations wie dieses Jahr hatten wir noch nie.» Insofern sei das Jubiläumsjahr «emotional bewertet das bisher beste Jahr gewesen», sagte der Intendant. Ein Highlight sei die Uraufführung «Our Daily Bread» des englischen Chorkomponisten Bob Chilcott in Wittlich gewesen. Aber auch das Wandelkonzert «Die Nacht der Alten Musik» mit der Lautten Compagney Berlin im Rheinischen Landesmuseum in Trier gehörte zur Spitze.
Es sei gelungen, noch mehr internationales Publikum aus dem Grenzraum zu gewinnen. Mit einem Konzert in Schengen wurde erstmals die luxemburgische Mosel bespielt. Das Budget der Klassik-Reihe belief sich auf 750 000 Euro. Das Festival setzt traditionell auf einen Mix aus internationalen Spitzenmusikern und Nachwuchskünstlern. Das Programm für 2011 mit mehr als 50 Konzerten soll am 3. Dezember veröffentlicht werden. Der Vorverkauf startet am 6. Dezember.
www.2010.moselmusikfestival.de
|
























































