994VD7Q3Z85H

Abstrakte Kunst

von Michael Külbel

artefacti® - Dies ist der Onlineshop des Altenburger Künstlers Michael Külbel. Hier können Sie die abstrakte Kunst des Künstlers direkt erwerben. Jedes Bild ein Unikat. Kein Bild wird mehrfach angefertigt. Der Künstler verfügt über eine aussagekräftige Vita, hatte zahlreiche Ausstellungen und einige Großprojekte. Mehr über den Künstler und seine abstrakte Kunst erfahren Sie auf seiner website www.mk4art.de

artefacti® wird zur Marke

artefacti® wird zur eingetragenen Marke. Mit Wirkung zum 02.06.2008 ist die Wortmarke artefacti® in das Register des Deutschen Patent- und Markenamtes unter den Aktenzeichen 30 2008 005 456.5 / 16 eingetragen worden. Unter der Wortmarke wird die abstrakte Kunst des Künstlers Michael Külbel als auch die Veranstaltung von Ausstellungen geschützt.

Zufallsbild aus meinem Shop

Unseren Feed abonnieren!

Kunst & Kultur

social bookmarks

Bildhauer Günter Kaden wird 70 - Skulpturen für viele Städte Von Winfried Wagner, dpa PDF Drucken E-Mail
Montag, 29. August 2011 um 04:33 Uhr

Share

Von Moritzburg bis Hamburg: Der Bildhauer Günter Kaden hat viele Kommunen in Deutschland mit Skulpturen und Brunnen bestückt. In Teterow läuft eine Sonderschau, am Sonntag wird er 70 Jahre alt.

Teterow (dpa/mv) - Seine Skulpturen und Brunnen sind in vielen nord- und ostdeutschen Kommunen zu finden. Er liebt runde Formen, nennt sie «organisch» - der Bildhauer Günter Kaden. An diesem Sonntag wird der Künstler 70 Jahre alt. Die Galerie in Teterow (Kreis Güstrow) zeigt bereits seit Juli eine bestens besuchte Ausstellung, die 40 Skulpturen aus seinem Schaffen präsentiert. «Die Leute kommen von überall, er hat einen sehr großen Fankreis», sagte eine Galeriesprecherin am Freitag.

«Die runden Formen sind die Formen der Landschaft, in der ich lebe, die Endmoränen der Mecklenburgischen Schweiz», erklärt Kaden sein Motto, das er seit 32 Jahren auf einem einsamen Gehöft unweit des Malchiner Sees in Wendischhagen (Kreis Demmin) umsetzt. Von dort ist es nicht weit bis Teterow.

Er bearbeitet Bronzen und Steine, schon immer. Erst bei seiner Ausbildung zum Steinmetz in Leipzig, später bei der Hochschulausbildung auf Burg Giebichenstein bei Halle. Kaden, der in Leipzig geboren wurde, präge die kulturelle Landschaft seit Jahren, sagte Galerieleiterin Sylvia Henschel. «Seine Themen reichen vom "Monumental-Mahnenden" bis zum "Heiter-Sinnlichen". Seine Skulpturen laden durch ihre Formensprache und Oberflächen sprichwörtlich zum «Begreifen» ein, wie sie es beschreibt.

Arbeiten Kadens finden sich in der Staatlichen Galerie Moritzburg bei Halle, in Altenburg (Thüringen), in Hamburg, Merseburg, im brandenburgischen Rheinsberg sowie vor allem in Mecklenburg und Vorpommern. Kaden beschreibt seine Herangehensweise so: «Vor der Bearbeitung kommt es zu einem Dialog, der meiner Lebensweise entspricht: Wie viel kann ich ändern? Wie viel muss ich akzeptieren?» Unter dieser Maxime hat er die «Große Liegende» in Moritzburg geschaffen, ebenso die «Spielschnecke» in Merseburg und den Badebrunnen von Rheinsberg.

Im Nordosten schuf Kaden unter anderem den «Mönchbrunnen» und ein Denkmal für Opfer von Krieg und Gewalt in Dargun (Kreis Demmin) und den «Drei Mädchen-Brunnen» in Stralsund.

Kommentare (0)
Kommentar schreiben
Ihre Kontaktdetails:
Kommentare:
[b] [i] [u] [url] [quote] [code] [img]   
:D:angry::angry-red::evil::idea::love::x:no-comments::ooo::pirate::?::(
:sleep::););)):0
Security
Bitte geben Sie den Anti-Spam-Code aus diesem Bild ein.