| Brüssel zeigt Werke von Luc Tuymans |
|
|
|
| Freitag, 18. Februar 2011 um 06:43 Uhr | ||
Brüssel (dpa) - Als einzige europäische Stadt zeigt Brüssel eine große Retrospektive über den zeitgenössischen Maler Luc Tuymans. Die Ausstellung im Palast der Schönen Künste bietet mit 70 Arbeiten einen Überblick über das Schaffen des Belgiers. «Luc Tuymans: Retrospective», die zuvor in mehreren US-Städten Station gemacht hat, öffnet an diesem Freitag und läuft bis zum 8. Mai.
Die Schau besteht aus vier kompletten Serien des Kunststars: «At Random», «Der Architekt», «Mwana Kitoko: Beautiful White Man» und «Proper». Die Werkschau ist chronologisch angeordnet und soll laut Kuratorin Helen Molesworth die «Entwicklungssprünge» des 1958 nahe Antwerpen geborenen Malers nachzeichnen.
Für Tuymans, der in Brüssel Kunst studiert hat, ist die Ausstellung eine Herzenssache. «Ich bin als Jüngling durch dieses Museum gelaufen. Ich hätte nicht gedacht, dass ich selber einmal eine Ausstellung hier haben würde», sagte er am Donnerstag. «Das ist eine sehr emotionale Sache für mich.»
Tuymans gilt als ein Meister des Gewöhnlichen. Hinter seinen Stillleben oder Porträts stecken jedoch Anspielungen auf brisante historische Ereignisse. Seine Themen reichen vom Zweiten Weltkrieg über den Kolonialismus bis hin zum Terrorangriff vom 11. September 2001.
Tuymans Bilder hängen in den angesehensten Museen wie dem New Yorker Museum of Modern Art, der Tate Modern in London oder der Pinakothek der Moderne in München. In Brüssel sind auch Filmaufnahmen des Belgiers erstmals zu sehen.
|